1.1 Richtziel Fachrechen / Fachzeichnen: PrintmedienverarbeiterInnen erkennen die Bedeutung des Fachrechnens und -zeichnens und wenden diese Methoden praxisgerecht in den verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Leistungsziele Fachrechen / Fachzeichnen
1.1.6
Sie können die Grundlagen der Arithmetik anwenden
1.1.7
Sie können Registereinteilungen berechnen
1.1.17
Sie sind in der Lage, Mengen-, Nutzen-, Verbrauchs- und Gewichtsberechung zu erarbeiten
Lehrperson
J. Ruiz
Lektionen:
Grundlagen
6
Proportionalität
4
Prozente und Promille
4
Brutto, Tara Netto
4
Rabatt, Skonto, MWST
4
Zunahme, Abnahme, Vergleiche
4
Teuerung und Kaufkraft
4
Total Anzahl Lektionen
30
Lehrmittel: Allgemeines Rechnen
Methoden: Lehrvortrag Visuelles Lernen Formelsammlung Vertiefung HA Gruppenarbeit, Kontrolle HA Selbstgesteuertes Lernen
Transfer: Dezimale und nicht dezimale Einheiten, Messen, Zeiterfassung Betriebsdatenerfassung (Arbeitsrapport) Dreisatz für späteres Fachrechnen Zuschussberechnungen für späteres Fachrechnen Papier-Flächengewichte für späteres Fachrechnen Preise berechnen für späteres Fachrechnen Maschinenelemente, Übersetzungsverhältnisse von Getrieben Allgemeinbildung
1.1 Richtziel Fachrechen / Fachzeichnen: PrintmedienverarbeiterInnen erkennen die Bedeutung des Fachrechnens und -zeichnens und wenden diese Methoden praxisgerecht in den verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Leistungsziele Fachrechen / Fachzeichnen
1.1.6
Sie können die Grundlagen der Arithmetik anwenden
1.1.7
Sie können Registereinteilungen berechnen
1.1.17
Sie sind in der Lage, Mengen-, Nutzen-, Verbrauchs- und Gewichtsberechung zu erarbeiten
Lehrperson
J. Ruiz
Lektionen:
Grundlagen
6
Proportionalität
4
Prozente und Promille
4
Brutto, Tara Netto
4
Rabatt, Skonto, MWST
4
Zunahme, Abnahme, Vergleiche
4
Teuerung und Kaufkraft
4
Total Anzahl Lektionen
30
Lehrmittel: Allgemeines Rechnen
Methoden: Lehrvortrag Visuelles Lernen Formelsammlung Vertiefung HA Gruppenarbeit, Kontrolle HA Selbstgesteuertes Lernen
Transfer: Dezimale und nicht dezimale Einheiten, Messen, Zeiterfassung Betriebsdatenerfassung (Arbeitsrapport) Dreisatz für späteres Fachrechnen Zuschussberechnungen für späteres Fachrechnen Papier-Flächengewichte für späteres Fachrechnen Preise berechnen für späteres Fachrechnen Maschinenelemente, Übersetzungsverhältnisse von Getrieben Allgemeinbildung
1.1 Richtziel Fachrechen / Fachzeichnen: PrintmedienverarbeiterInnen erkennen die Bedeutung des Fachrechnens und -zeichnens und wenden diese Methoden praxisgerecht in den verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Leistungsziele Fachrechen / Fachzeichnen
1.1.6
Sie können die Grundlagen der Arithmetik anwenden
1.1.17
Sie sind in der Lage, Mengen-, Nutzen-, Verbrauchs- und Gewichtsberechung zu erarbeiten
Lehrperson
J. Ruiz
Lektionen:
Grundlagen
6
Proportionalität
4
Prozente und Promille
4
Brutto, Tara Netto
4
Rabatt, Skonto, MWST
4
Zunahme, Abnahme, Vergleiche
4
Teuerung und Kaufkraft
4
Total Anzahl Lektionen
30
Lehrmittel: Allgemeines Rechnen
Methoden: Lehrvortrag Visuelles Lernen Formelsammlung Vertiefung HA Gruppenarbeit, Kontrolle HA Selbstgesteuertes Lernen
Transfer: Dezimale und nicht dezimale Einheiten, Messen, Zeiterfassung Betriebsdatenerfassung (Arbeitsrapport) Dreisatz für späteres Fachrechnen Zuschussberechnungen für späteres Fachrechnen Papier-Flächengewichte für späteres Fachrechnen Preise berechnen für späteres Fachrechnen Maschinenelemente, Übersetzungsverhältnisse von Getrieben Allgemeinbildung
1.1 Richtziel Fachrechen / Fachzeichnen: PrintmedienverarbeiterInnen erkennen die Bedeutung des Fachrechnens und -zeichnens und wenden diese Methoden praxisgerecht in den verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Leistungsziele Fachrechen / Fachzeichnen
1.1.2
Sie sind in der Lage, einfache Pläne (Werkzeichnungen, Skizzen usw.) zu interpretieren
1.1.7
Sie können Registereinteilungen berechnen
Lehrperson
P. Amrein
Lektionen:
Grundlagen des Zeichnens
5
Perspektiven
20
Risse
15
Total Anzahl Lektionen
40
Lehrmittel: Dossier Fachzeichnen Top Design Unterlagen Berufsschule Zürich
Methoden: Lehrvortrag Visuelles Lernen Einzelarbeit Partnerarbeit Vertiefung HA Lernkontrolle
Transfer: Fachrechnen, Strahlensatz zur Berechnung von Registereinteilung Fachrechnen, Strahlensatz zur Registerberechnung Maschinenelemente, Perspektiven von Maschinenteilen Falzen Kartonage Betrieb
1.1 Richtziel Fachrechen / Fachzeichnen: PrintmedienverarbeiterInnen erkennen die Bedeutung des Fachrechnens und -zeichnens und wenden diese Methoden praxisgerecht in den verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Leistungsziele Fachrechen / Fachzeichnen
1.1.2
Sie sind in der Lage, einfache Pläne (Werkzeichnungen, Skizzen usw.) zu interpretieren
1.1.7
Sie können Registereinteilungen berechnen
Lehrperson
P. Amrein
Lektionen:
Grundlagen des Zeichnens
5
Perspektiven
20
Risse
15
Total Anzahl Lektionen
40
Lehrmittel: Dossier Fachzeichnen Top Design Unterlagen Berufsschule Zürich
Methoden: Lehrvortrag Visuelles Lernen Einzelarbeit Partnerarbeit Vertiefung HA Lernkontrolle
Transfer: Fachrechnen, Strahlensatz zur Berechnung von Registereinteilung Fachrechnen, Strahlensatz zur Registerberechnung Maschinenelemente, Perspektiven von Maschinenteilen Falzen Kartonage Betrieb
1.1 Richtziel Fachrechen / Fachzeichnen: PrintmedienverarbeiterInnen erkennen die Bedeutung des Fachrechnens und -zeichnens und wenden diese Methoden praxisgerecht in den verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Leistungsziele Fachrechen / Fachzeichnen
1.1.2
Sie sind in der Lage, einfache Pläne (Werkzeichnungen, Skizzen usw.) zu interpretieren
Lehrperson
P. Amrein
Lektionen:
Grundlagen des Zeichnens
5
Perspektiven
20
Risse
15
Total Anzahl Lektionen
40
Lehrmittel: Dossier Fachzeichnen Top Design Unterlagen Berufsschule Zürich
Methoden: Lehrvortrag Visuelles Lernen Einzelarbeit Partnerarbeit Vertiefung HA Lernkontrolle
Transfer: Fachrechnen, Strahlensatz zur Berechnung von Registereinteilung Fachrechnen, Strahlensatz zur Registerberechnung Maschinenelemente, Perspektiven von Maschinenteilen Falzen Kartonage Betrieb
1.3 Richtziel Grafische Industrie: PrintmedienverarbeiterInnen verfügen über allgemeine Kenntnisse über die grafische Industrie, Prepress-, Press-, Postpress- und Hauptdruckverfahren. Sie verstehen die Besonderheiten des Verlagswesens und die Organisationsformen in der Druckindustrie.
Leistungsziele Grafische Industrie
1.3.3
Sie können die Strukturen der grafischen Industrie erklären
1.3.4
Sie können den Werdegang eines Druckerzeugnisses beschreiben
1.3.5
Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen Prepress, Press und Postpress zu erklären
1.3.11
Sie sind in der Lage, einen geschichtlichen Überblick über die grafische Industrie (Kunst-/Kulturgeschichte, Schrift, Papier, Buchformen, Epochen) darzulegen
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Entwicklung der Schrift
4
Alte Beschreibstoffe
2
Erfindung des Papiers
2
Handwerkliche Papierherstellung
2
Geschichte des Buches
6
Gutenberg, Handsatz, Senefelder, Steindruck
7
Entwicklung der Datentechnik
2
Total Anzahl Lektionen
25
Lehrmittel: Grundlagen der Digital- und Printmedien
1.3 Richtziel Grafische Industrie: PrintmedienverarbeiterInnen verfügen über allgemeine Kenntnisse über die grafische Industrie, Prepress-, Press-, Postpress- und Hauptdruckverfahren. Sie verstehen die Besonderheiten des Verlagswesens und die Organisationsformen in der Druckindustrie.
Leistungsziele Grafische Industrie
1.3.3
Sie können die Strukturen der grafischen Industrie erklären
1.3.4
Sie können den Werdegang eines Druckerzeugnisses beschreiben
1.3.5
Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen Prepress, Press und Postpress zu erklären
1.3.11
Sie sind in der Lage, einen geschichtlichen Überblick über die grafische Industrie (Kunst-/Kulturgeschichte, Schrift, Papier, Buchformen, Epochen) darzulegen
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Entwicklung der Schrift
4
Alte Beschreibstoffe
2
Erfindung des Papiers
2
Handwerkliche Papierherstellung
2
Geschichte des Buches
6
Gutenberg, Handsatz, Senefelder, Steindruck
7
Entwicklung der Datentechnik
2
Total Anzahl Lektionen
25
Lehrmittel: Grundlagen der Digital- und Printmedien
1.3 Richtziel Grafische Industrie: PrintmedienverarbeiterInnen verfügen über allgemeine Kenntnisse über die grafische Industrie, Prepress-, Press-, Postpress- und Hauptdruckverfahren. Sie verstehen die Besonderheiten des Verlagswesens und die Organisationsformen in der Druckindustrie.
Leistungsziele Grafische Industrie
1.3.3
Sie können die Strukturen der grafischen Industrie erklären
1.3.4
Sie können den Werdegang eines Druckerzeugnisses beschreiben
1.3.5
Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen Prepress, Press und Postpress zu erklären
1.3.11
Sie sind in der Lage, einen geschichtlichen Überblick über die grafische Industrie (Kunst-/Kulturgeschichte, Schrift, Papier, Buchformen, Epochen) darzulegen
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Entwicklung der Schrift
4
Alte Beschreibstoffe
2
Erfindung des Papiers
2
Handwerkliche Papierherstellung
2
Geschichte des Buches
6
Gutenberg, Handsatz, Senefelder, Steindruck
7
Entwicklung der Datentechnik
2
Total Anzahl Lektionen
25
Lehrmittel: Grundlagen der Digital- und Printmedien
1.4 Richtziel Maschinenbau / Werkzeuge: PrintmedienverarbeiterInnen verfügen über Grundlagenkenntnisse von Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Steuerungs- und Regeltechnik der in der Druckweiterverarbeitung eingesetzten Maschinen, Geräte und Apparaturen und erklären deren Funktionsweise und Einsatz.
Leistungsziele Maschinenbau / Werkzeuge
1.4.8
Sie sind in der Lage, fachspezifische Maschinenteile praxisgerecht anzuwenden (3.Sem)
1.4.1
Sie sind in der Lage, die grundlegenden Elemente des Maschinenbaus zu nennen
1.4.2
Sie sind in der Lage, Verbindungsarten zu erläutern
1.4.3
Sie sind in der Lage, die Mechanik (Kraftübertragungselemente, Kupplungen) zu erläutern
Lehrperson
J. Ruiz
Lektionen:
Lösbare Verbindungen
3
Werkzeuge
4
Messen
4
Unlösbare Verbindungen
4
Wellen, Kupplungen, Lager
6
Grundgetriebe
6
Schmierung
3
Total Anzahl Lektionen
30
Lehrmittel: Dossier Grundlagen der Maschinentechnik Berufsgenossenschaft Papier- und Druckverarbeitung Unterlagen Berufsschule Zürich Dossier Maschinentechnik (ab Getriebe)
1.4 Richtziel Maschinenbau / Werkzeuge: PrintmedienverarbeiterInnen verfügen über Grundlagenkenntnisse von Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Steuerungs- und Regeltechnik der in der Druckweiterverarbeitung eingesetzten Maschinen, Geräte und Apparaturen und erklären deren Funktionsweise und Einsatz.
Leistungsziele Maschinenbau / Werkzeuge
1.4.8
Sie sind in der Lage, fachspezifische Maschinenteile praxisgerecht anzuwenden (3.Sem)
1.4.1
Sie sind in der Lage, die grundlegenden Elemente des Maschinenbaus zu nennen
1.4.2
Sie sind in der Lage, Verbindungsarten zu erläutern
1.4.3
Sie sind in der Lage, die Mechanik (Kraftübertragungselemente, Kupplungen) zu erläutern
Lehrperson
J. Ruiz
Lektionen:
Lösbare Verbindungen
3
Werkzeuge
4
Messen
4
Unlösbare Verbindungen
4
Wellen, Kupplungen, Lager
6
Grundgetriebe
6
Schmierung
3
Total Anzahl Lektionen
30
Lehrmittel: Dossier Grundlagen der Maschinentechnik Berufsgenossenschaft Papier- und Druckverarbeitung Unterlagen Berufsschule Zürich Dossier Maschinentechnik (ab Getriebe)
1.4 Richtziel Maschinenbau / Werkzeuge: PrintmedienverarbeiterInnen verfügen über Grundlagenkenntnisse von Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Steuerungs- und Regeltechnik der in der Druckweiterverarbeitung eingesetzten Maschinen, Geräte und Apparaturen und erklären deren Funktionsweise und Einsatz.
Leistungsziele Maschinenbau / Werkzeuge
1.4.8
Sie sind in der Lage, fachspezifische Maschinenteile praxisgerecht anzuwenden (3.Sem)
1.4.1
Sie sind in der Lage, die grundlegenden Elemente des Maschinenbaus zu nennen
1.4.2
Sie sind in der Lage, Verbindungsarten zu erläutern
1.4.3
Sie sind in der Lage, die Mechanik (Kraftübertragungselemente, Kupplungen) zu erläutern
Lehrperson
J. Ruiz
Lektionen:
Lösbare Verbindungen
3
Werkzeuge
4
Messen
4
Unlösbare Verbindungen
4
Wellen, Kupplungen, Lager
6
Grundgetriebe
6
Schmierung
3
Total Anzahl Lektionen
30
Lehrmittel: Dossier Grundlagen der Maschinentechnik Berufsgenossenschaft Papier- und Druckverarbeitung Unterlagen Berufsschule Zürich Dossier Maschinentechnik (ab Getriebe)
1.7 Richtziel Produkte: PrintmedienverarbeiterInnen beschreiben die Produktkategorien der Druckweiterverarbeitung und können die im Betrieb hergestellten Erzeugnisse fachgerecht und selbstständig einordnen.
Leistungsziele Produkte
1.7.1
Sie können Produktkategorien aller Fachbereiche beschreiben
Lehrperson
P. Amrein
Lektionen:
Produkte der Weiterverarbeitung
2
Einlagige Broschuren
10
Mehrlagige Broschuren
6
Bucharten
4
Kartonagearbeiten
4
Teilprozess Bogen- und Bahnverarbeitung
1
Teilprozess Blockherstellung
1
Teilprozess Deckenherstellung
1
Teilprozess Endverarbeitung
1
Prozessabschnitt Fügen des Blocks
5
Total Anzahl Lektionen
35
Lehrmittel: Grundlagen der Digital- und Printmedien Dossier Einbandarten Dossier Prozess buchbinderische Verarbeitung Industrielle Buchbinderei
1.7 Richtziel Produkte: PrintmedienverarbeiterInnen beschreiben die Produktkategorien der Druckweiterverarbeitung und können die im Betrieb hergestellten Erzeugnisse fachgerecht und selbstständig einordnen.
Leistungsziele Produkte
1.7.1
Sie können Produktkategorien aller Fachbereiche beschreiben
Lehrperson
P. Amrein
Lektionen:
Produkte der Weiterverarbeitung
2
Einlagige Broschuren
10
Mehrlagige Broschuren
6
Bucharten
4
Kartonagearbeiten
4
Teilprozess Bogen- und Bahnverarbeitung
1
Teilprozess Blockherstellung
1
Teilprozess Deckenherstellung
1
Teilprozess Endverarbeitung
1
Prozessabschnitt Fügen des Blocks
5
Total Anzahl Lektionen
35
Lehrmittel: Grundlagen der Digital- und Printmedien Dossier Einbandarten Dossier Prozess buchbinderische Verarbeitung Industrielle Buchbinderei
1.7 Richtziel Produkte: PrintmedienverarbeiterInnen beschreiben die Produktkategorien der Druckweiterverarbeitung und können die im Betrieb hergestellten Erzeugnisse fachgerecht und selbstständig einordnen.
Leistungsziele Produkte
1.7.1
Sie können Produktkategorien aller Fachbereiche beschreiben
Lehrperson
P. Amrein
Lektionen:
Produkte der Weiterverarbeitung
2
Einlagige Broschuren
10
Mehrlagige Broschuren
6
Bucharten
4
Kartonagearbeiten
4
Teilprozess Bogen- und Bahnverarbeitung
1
Teilprozess Blockherstellung
1
Teilprozess Deckenherstellung
1
Teilprozess Endverarbeitung
1
Prozessabschnitt Fügen des Blocks
5
Total Anzahl Lektionen
35
Lehrmittel: Grundlagen der Digital- und Printmedien Dossier Einbandarten Dossier Prozess buchbinderische Verarbeitung Industrielle Buchbinderei
1.9 Richtziel Qualitätssicherung / Arbeitssicherheit: PrintmedienverarbeiterInnen können Aufträge nach vorgegebenen Qualitätsnormen ausführen. Sie sind sich der Gefahren am Arbeitsplatz bewusst und treffen die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
1.9 Richtziel Qualitätssicherung / Arbeitssicherheit: PrintmedienverarbeiterInnen können Aufträge nach vorgegebenen Qualitätsnormen ausführen. Sie sind sich der Gefahren am Arbeitsplatz bewusst und treffen die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
1.9 Richtziel Qualitätssicherung / Arbeitssicherheit: PrintmedienverarbeiterInnen können Aufträge nach vorgegebenen Qualitätsnormen ausführen. Sie sind sich der Gefahren am Arbeitsplatz bewusst und treffen die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
2.1 Richtziel Schneiden am Planobogen: PrintmedienverarbeiterInnen können Schneidaufträge fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
4.1 Richtziel Material zuschneiden: PrintmedienverarbeiterInnen können das geeignete Material für die Deckenherstellung fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
Leistungsziele Schneiden am Planobogen
2.1.1
Sie können die Grundlagen und Funktionen der Schneidmaschine erläutern
2.1.2
Sie können Schneidprinzipien, Werkzeuge und Maschinen inkl. Peripherie beschreiben
2.1.3
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
2.1.4
Sie können die Kontrollmöglichkeiten beschreiben und deren Funktionen anhand von Beispielen erläutern
2.1.5
Sie können Störungsursachen beschreiben und ihre Behebung erklären
2.1.6
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und Handhabung von Schneideprozessen erklären
2.1.7
Sie sind in der Lage, den Arbeitsplatz fachgerecht und ergonomisch vorzubereiten
2.1.8
Sie können Bogen schütteln
2.1.10
Sie können Programme für einfache Schneidearbeiten erstellen
2.1.11
Sie sind in der Lage, den Pressdruck korrekt und fachgerecht einzustellen
Leistungsziele Material zuschneiden
4.1.4
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
4.1.5
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung von Systemen für das Zuschneiden erklären
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Schnittprinzipien
1
Begriffe des Schneidens
1
Messerbewegungswinkel
2
Aufbau eines Planschneiders
2
Aufbau des Planschneidemesser
2
Schnittfehler und deren Ursachen
4
Schneidleisten
1
Der Arbeitsplatz Schneiden
1
Zusatzeinrichtungen an der Schneidemaschine
2
Peripheriegeräte an Planschneider
2
Schneidprogramme
2
Total Anzahl Lektionen
20
Lehrmittel: Dossier Prozessabschnitt Schneiden Industrielle Buchbinderei Ausbildungsleitfaden für Buchbinder www.polar-mohr.com
2.1 Richtziel Schneiden am Planobogen: PrintmedienverarbeiterInnen können Schneidaufträge fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
4.1 Richtziel Material zuschneiden: PrintmedienverarbeiterInnen können das geeignete Material für die Deckenherstellung fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
Leistungsziele Schneiden am Planobogen
2.1.1
Sie können die Grundlagen und Funktionen der Schneidmaschine erläutern
2.1.2
Sie können Schneidprinzipien, Werkzeuge und Maschinen inkl. Peripherie beschreiben
2.1.3
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
2.1.4
Sie können die Kontrollmöglichkeiten beschreiben und deren Funktionen anhand von Beispielen erläutern
2.1.5
Sie können Störungsursachen beschreiben und ihre Behebung erklären
2.1.6
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und Handhabung von Schneideprozessen erklären
2.1.7
Sie sind in der Lage, den Arbeitsplatz fachgerecht und ergonomisch vorzubereiten
2.1.8
Sie können Bogen schütteln
2.1.10
Sie können Programme für einfache Schneidearbeiten erstellen
2.1.11
Sie sind in der Lage, den Pressdruck korrekt und fachgerecht einzustellen
Leistungsziele Material zuschneiden
4.1.4
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
4.1.5
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung von Systemen für das Zuschneiden erklären
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Schnittprinzipien
1
Begriffe des Schneidens
1
Messerbewegungswinkel
2
Aufbau eines Planschneiders
2
Aufbau des Planschneidemesser
2
Schnittfehler und deren Ursachen
4
Schneidleisten
1
Der Arbeitsplatz Schneiden
1
Zusatzeinrichtungen an der Schneidemaschine
2
Peripheriegeräte an Planschneider
2
Schneidprogramme
2
Total Anzahl Lektionen
20
Lehrmittel: Dossier Prozessabschnitt Schneiden Industrielle Buchbinderei Ausbildungsleitfaden für Buchbinder www.polar-mohr.com
2.1 Richtziel Schneiden am Planobogen: PrintmedienverarbeiterInnen können Schneidaufträge fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
Leistungsziele Schneiden am Planobogen
2.1.1
Sie können die Grundlagen und Funktionen der Schneidmaschine erläutern
2.1.2
Sie können Schneidprinzipien, Werkzeuge und Maschinen inkl. Peripherie beschreiben
2.1.3
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
2.1.4
Sie können die Kontrollmöglichkeiten beschreiben und deren Funktionen anhand von Beispielen erläutern
2.1.5
Sie können Störungsursachen beschreiben und ihre Behebung erklären
2.1.6
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und Handhabung von Schneideprozessen erklären
2.1.7
Sie sind in der Lage, den Arbeitsplatz fachgerecht und ergonomisch vorzubereiten
2.1.8
Sie können Bogen schütteln
2.1.10
Sie können Programme für einfache Schneidearbeiten erstellen
2.1.11
Sie sind in der Lage, den Pressdruck korrekt und fachgerecht einzustellen
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Schnittprinzipien
1
Begriffe des Schneidens
1
Messerbewegungswinkel
2
Aufbau eines Planschneiders
2
Aufbau des Planschneidemesser
2
Schnittfehler und deren Ursachen
4
Schneidleisten
1
Der Arbeitsplatz Schneiden
1
Zusatzeinrichtungen an der Schneidemaschine
2
Peripheriegeräte an Planschneider
2
Schneidprogramme
2
Total Anzahl Lektionen
20
Lehrmittel: Dossier Prozessabschnitt Schneiden Industrielle Buchbinderei Ausbildungsleitfaden für Buchbinder www.polar-mohr.com
4.1 Richtziel Material zuschneiden: PrintmedienverarbeiterInnen können das geeignete Material für die Deckenherstellung fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
Leistungsziele Material zuschneiden
4.1.4
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
4.1.5
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung von Systemen für das Zuschneiden erklären
Lehrperson
D. Rueegg
Lektionen:
Leistungsziele sind beim Leistungsziel Maschinenbau/Werkzeuge, Deckenherstellung und Schneiden am Planobogen enthalten.
5.3 Richtziel Beifügen von Zusatzteilen: PrintmedienverarbeiterInnen können Aufträge zum Beifügen von Zusatzteilen und zur Konfektion fach- und kundengerecht vorbereiten, ausführen und setzen die entsprechenden Betriebsmittel fachgerecht und ökonomisch ein.
Leistungsziele Beifügen von Zusatzteilen
5.3.1
Sie können die Grundlagen der verschiedenen Techniken für das Beifügen von Zusatzteilen erläutern
5.3.2
Sie können die verschiedenen Techniken für das Beifügen von Zusatzteilen/Konfektionieren erklären
5.3.4
Sie können verschiedene Möglichkeiten für das Beifügen von Zusatzteilen/ Konfektionieren erläutern und deren Unterschiede anhand von aussagekräftigen Beispielen aufzeigen
5.3.5
Sie können verschiedene Möglichkeiten für das Beifügen beschreiben und Unterschiede aufzeigen
5.3.7
Sie können die Funktionen von Maschinenelementen und Aggregaten erklären
5.3.8
Sie können die Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung von Systemen für das Beifügen von Zusatzteilen/Konfektionieren erklären